
The idea for the development of a sports car came to the chief designer of General Motors, Harley Earl, in 1951 at a sports car race in America. He was inspired by a Jaguar, which he also placed in the premises of General Motors as an "orientation aid" during the creation of the Corvette. In 1953, a 2-seater "experimental object" with a curved body made of glass fiber reinforced plastic was created. The construction of the C1 was completed in 1962 after several revisions. The Corvette era had begun. General Motors had to take a lot of criticism up to the C4 ZR-1 model, or rather up to the C5, because there were doubts about the sportiness and handling. The developers didn't give up, they took it on as a challenge. Since 1997, with the successes on the racetrack, she finally gained a foothold. Who would have thought that after the initial teething problems, it would still be regarded as a serious sports car and today is one of the most popular collector's vehicles.
KONFIGURATOR PREISLISTESeit der ersten Generation der Corvette ist der Small-Block-V8-Motor in jedem Modell eingebaut und wurde stetig weiterentwickelt. Der neue 6.2 Liter LT2 V8 bei der Corvette Stingray C8 leistet 482 PS bei 6'450 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1'530 kg beschleunigt sie von 0 auf 100 km/h in nur 3.5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h. Sie ist als Coupé oder als Cabrio erhältlich. Das erste Mal in der Geschichte ist das Hardtop versenkbar und dies sogar während der Fahrt, bei bis zu 50 km/h. Die ebenfalls neue Platzierung des Motors in der Mitte des Wagens verspricht nicht nur eine bessere Sicht auf die Fahrbahn, sondern auch ein fesselnderes Fahrerlebnis. Durch den integrierten Front Lift, wird eine Bodenwelle bzw. ein steiler Berg reibungslos überwunden. Die Anhebung der Frontpartie beträgt 5 cm. Somit ist sie geschützt und liegt über den Hindernissen, welche vor ihr liegen. Überwachen kann man sein Schmuckstück mit dem Performance Data Recorder (PDR), welcher mit dem Valet-Modus ausgestattet ist. Dieser nimmt alle Video- und Fahrzeugdaten auf. So besteht die Möglichkeit mit gutem Gewissen auch
Gegenüber ihrem Vorgänger ist die neue Corvette Stingray C8 etwas länger, breiter sowie flacher und weist einen breiteren Radstand auf.Man sieht keine Türgriffe oder Heckklappen- und Motorhauben Entriegelungen. Es verleiht ihr ein nahtloses Erscheinungsbild undverbessert somit auch die Aerodynamik. Treu bleiben sich die Erbauer durch alle Modelle hindurch: Beim abnehmbaren Targadach (Coupè),der Kunststoffkarosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff, beim Fahrwerk mit Quer-Blattfedern und bei den runden Heckleuchten.Die offenen Scheinwerfer, die ihr einen aggressiven Look verleihen, übernehmen seit der C6 die Position, an welchen sich vorher dieKlappscheinwerfer befanden. Besonders auffällig sind die grossen Lufteinlässe an der Front des Wagens. Das “Herzstück“, der Motordes Fahrzeugs, ist unter einer Fiberglas-Haube, wie in einer Art Vitrine ersichtlich. Die komplett neugestaltete Corvette gilt jetzt schonals Ikone und liefert damit auch ein kraftvolles Statement. Bei ihrem Anblick möchte man sich direkt hinter das Lenkrad setzen und losfahren.
Im Innenraum bleibt der Cockpit-Stil erhalten. Die Mittelkonsole ist abgedeckt und kann durch einen Knopf manuell betätigt werden.Beim geschlossenen Fahrzeug erfolgt dies automatisch. Das Handschuhfach ist abschliessbar und das Armaturenbrett wird durch sehrschmale Lüftungsschlitze geschmückt. Das durch den Rennsport inspirierte Lenkrad ist mit grossen Schaltwippen, Audiosteuerungund vielem mehr ausgestattet. Kein Knopf muss gesucht werden, denn jeder einzelne ist so positioniert, dass es zu keiner Ablenkungvom Strassenverkehr führt. Um das perfekte Fahrvergnügen zu garantieren, stehen dem Fahrer eine Auswahl von 3 Sitzkombinationenzur Verfügung. Die Sitze sind sowohl mit einer mehrstufigen Heiz- als auch mit Belüftungsfunktion ausgestattet. Wenn man sich für eine Swiss-Edition-Konfiguration (begrenzte Zeit erhältlich) entscheidet, ist die Farbe der Sicherheitsgurte stylisch auf die der Aussenfarbeabgestimmt. Diese Kombination vervollständigt die Perfektion der Corvette.
Systemleistung
482 PS (354 kW)
bei 6'450 U/min
BESCHLEUNIGUNG
3.5 SEK
0-100 km/h
Leistungsgewicht
3.2
kg/PS
Im Innenraum bleibt der Cockpit-Stil erhalten. Die Mittelkonsole ist abgedeckt und kann durch einen Knopf manuell betätigt werden.Beim geschlossenen Fahrzeug erfolgt dies automatisch. Das Handschuhfach ist abschliessbar und das Armaturenbrett wird durch sehrschmale Lüftungsschlitze geschmückt. Das durch den Rennsport inspirierte Lenkrad ist mit grossen Schaltwippen, Audiosteuerungund vielem mehr ausgestattet. Kein Knopf muss gesucht werden, denn jeder einzelne ist so positioniert, dass es zu keiner Ablenkungvom Strassenverkehr führt. Um das perfekte Fahrvergnügen zu garantieren, stehen dem Fahrer eine Auswahl von 3 Sitzkombinationenzur Verfügung. Die Sitze sind sowohl mit einer mehrstufigen Heiz- als auch mit Belüftungsfunktion ausgestattet. Wenn man sich für eine Swiss-Edition-Konfiguration (begrenzte Zeit erhältlich) entscheidet, ist die Farbe der Sicherheitsgurte stylisch auf die der Aussenfarbeabgestimmt. Diese Kombination vervollständigt die Perfektion der Corvette.